5498w.jpg

16.05.2012 - UNESCO Welterbe Regensburg (Bayern/Regierungsbezirk Oberpfalz) - auf der 336m langen "Steinernen Brücke" (1135-46) überqueren wir die Donau und bewegen uns geradewegs auf den "Brückturm" zu. Der Turm aus dem 14. Jh. schließt an den 1616-20 erbauten "Salzstadlel" an. So gut wie von der Brücke aus sind die 105m hohen Türme der Kathedrale St.Peter wohl kaum mehr ins Bild zu bekommen und ich nütze die Gelegenheit. Regensburg war schon im 8. Jh. Bischofssitz, doch mehrere Brände zerstörten immer wieder die Kirchen - zuletzt 1250. Dieser 1273 begonnene, teilweise mit Ablassbriefen finanzierte Bau wurde 1870/72 vollendet. Zwischen Brückturm und dem Uhrturm des Alten Rathauses (ganz rechts) ist der "Goldene Turm" zu sehen, ein Geschlechterturm aus dem 13. Jahrhundert.

Powered by Gallery v2.3