6530w.jpg

UNESCO Welterbe Mont-Saint-Michel (~150 km südwestl. von Grandcamp-Maisy (Département: Manche, Region: Basse-Normandie) - 2,5 km vor der Insel wird der Touristenstrom zu den zahlreichen Parkplätzen gelenkt - ein riesiges Gelände. Bei der Einfahrt zieht man sich ein Ticket und marschiert dann bis zum Pendel-Bus, der über einen künstlichen Damm bis hierher fährt. Der Fahrpreis für den Bus ist in der Parkgebühr enthalten. Vorwegnehmen möchte ich, dass man die Parkgebühr auf dem Rückweg zum Auto bei den am Wegrand stehenden braunen Automaten bezahlt (€ 12,50!), denn direkt an der Ausfahrt gibt es vor der Schranke nur ein kleines Kästchen, welches das Parkticket aufnimmt. Ich wußte das nicht, bin an den Automaten achtlos vorbeigegangen, und musste dann weiß Gott wie weit zurücklatschen. Ich hatte nur 100 €-Scheine und einen 20er, den der Automat partout nicht fressen wollte, und es gibt dort weit und breit absolut nichts, wo man wechseln könnte. Endlich kam dann jemand vorbei, der mir half. Darum bitte: ausreichend Geld bereithalten!

Powered by Gallery v2.3