6960w.jpg

10.06.2012 - vom Camp in Blarney erreichen wir nach ~100km das 1.700 Ew. zählende Städtchen Kenmare (County: Kerry, SW-Irland). Eine Dame spricht uns auf dem Parkplatz an. Den Wallfahrtsort "Our Lady's Well" sollten wir uns unbedingt anschauen, und sie zeigt uns den Weg - es ist ganz nahe. Dass die Statue versteckt im Wald steht, hat seinen Grund. Die Jahre 1691-1829 waren für Katholiken, Protestanten und Presbyterianer eine harte Zeit. Wer sich nicht zur Anglikanischen Kirche bekannte, deren Oberhaupt seit Heinrich VIII. der brit. Monarch war (und bis heute auch noch immer ist), erlebte aufgrund zahlreicher schikanöser Gesetze (Penal Laws) erhebliche Benachteiligungen auf allen Linien. Also wurden Gottesdienste heimlich zelebriert - an versteckten Orten wie diesem.

Powered by Gallery v2.3